top of page

Berichte

Weihnachtsblitz 2022

DT - 17.12.2022

Am diesjährigen Weihnachtsblitzturnier haben acht Jugendliche teilgenommen.

Da sich das Feld aus Anfängern bis hin zu Mannschaftsspielern zusammensetze,

mussten die Mannschaftsspieler mit einem Handicap spielen, d.h. sie spielten ohne den Königsturm gegen die Spieler, die noch nicht in einer Mannschaft spielen. Trotz des Handicaps setzten sich die Mannschaftsspieler durch.

​

​

Weinachtsblitz 1.tif
Weinachtsblitz 2.tif.jpg
Weinachtsblitz 5.jpg
Weinachtsblitz 4.jpg
Weinachtsblitz 3.jpg
Weinachtsblitz 7.jpg

Allen Teilnehmern wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr bis wir uns am ersten Donnerstag nach den Ferien zum Jugendtraining wiedersehen.

​

Das Turnier wurde von unserem Jugendleiter Jens Gebirg wie immer wunderbar geleitet.

Sieger wurde Kierran Grainier vor Rehan Butt, Dimitrios Tsigaropoulos und Jaden Puhlmann.

​

Bei den Erwachsenen gewann Rainer Flecken vor Hubert Lipp und Martin Zerhusen.

 

Weihnachtsblitz 2019

JG - 11.01.2020

Zwei Wochen vor Weihnachten war es wieder soweit:

Das jahresabschließende Blitzturnier für unsere Jugendlichen stand vor der Tür.
Gut besucht mit 14 Teilnehmern hieß es also, sich gegen 13 Kontrahenten in dem sich über mehr als zwei Stunden dauernden Turnier durchzusetzen.

Gerade zwei Spieler präsentierten sich in Topform und gewannen alle Spiele gegen die übrigen Wetteifernden. Doch die Entscheidung um den Titel des Weihnachtsblitzmeisters der Jugend 2019 fiel in ihrer Partie gegeneinander, und das denkbar knapp, maßgeblich durch erspielten Zeitvorteil. So gratulieren wir dem Weihnachtsblitzmeisters der Jugend 2019 Rehan Butt vor dem Vize-Meister Jaden Puhlmann.

IMG-20191212-WA0011.jpg
IMG-20191212-WA0008.jpg
IMG-20191212-WA0006.jpg
IMG-20191212-WA0004.jpg
IMG-20191212-WA0000.jpg
IMG-20191212-WA0009.jpg

Allen Teilnehmern wünschen wir frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr bis wir uns am ersten Donnerstag nach den Ferien zum Jugendtraining wiedersehen.

Eine Woche nach unseren Jugendlichen trafen sich die Erwachsenen am 19.12.2019, um den Weihnachtsblitzmeister 2019 zu küren. Zu elft fanden sie sich zusammen und fochten bis die letzte Partie entschieden war. Wir gratulieren dem Weihnachtsblitzmeister 2019 Christian Rau, der sich überzeugend mit 8,5 von möglichen 10 Punkten gegen sein Verfolgerfeld durchsetzen konnte.

Anker 1

Herbe Niederlage

JZ - 18.11.2018

Nachdem die erste Mannschaft gegen die falsch aufgestellten Hofheimer nachträglich gewonnen hat, empfing sie den Nummer 1 Aufstiegskandidaten. Trotz der deutlich schwächeren DWZ, machte sie sich wegen der starken letzten Runde, ein wenig Hoffnung einen Punkt zu ergaunern. Doch beim letzten Heimspiel im Jahr 2018 kam es ganz anders.
Recht früh kam Christian an Brett 1 in Bedrängnis. Auch Jens Z. kam nicht gut aus dem geschlossenen Sizilianer mit Weiß raus. Anders sah es bei Malte am 7. und Jens G. am 2. Brett aus. Sie konnten eine gute Stellung mit Raumvorteil erspielen. Rainer und Karlheinz mühten sich mit Springer und Läufer gegen das Läuferpaar ab. Es sah schon zu Beginn nach einer knappen Niederlage aus.
Als erstes schob Jo remis. Kurz darauf übersah Jens G. ein Opfer seines Gegners und verlor deswegen recht schnell. Günter verlor im Turmendspiel einen Bauern nach dem anderen und musste sich auch geschlagen geben. Christian wurde mehr und mehr zugeschoben und gab auf. Auch Malte verlor seine bessere Stellung. Es sah alles nach einer hohen Niederlage aus.
Mit viel Glück konnte Jens in ein Endspiel abwickeln, in dem sein Springer recht aktiv war und der Gegner ihm mehr und mehr Raum für eine Türme ließ. Am Ende übersah sein Gegner das Matt. Blieben noch Rainer und Karlheinz. Beide mussten sich nach hartem Kampf geschlagen geben. 6,5:1,5. Eine schwere Niederlage. Leider gab es eigentlich nie Grund zur Hoffnung auf mehr.
Besser machten es die anderen beiden Mannschaften. Die 2. und 3. Mannschaft spielten beide unentschieden.

Hofheim gegen Rüsselsheim

JZ - 04.11.2018

Am 2. Spieltag der Saison 2018/2019 mussten alle 3 Rüsselsheimer Mannschaften gegen Hofheim spielen.
Die erste Mannschaft musste in der Maintaunusliga in Hofheim gegen deren dritte Mannschaft spielen. Mit wenig Hoffnung auf ein gutes Resultat, kamen alle trotz schwieriger Parkplatzsuche rechtzeitig an. Wegen eines Turniers war Hofheim jedoch ersatzgeschwächt. Malte nutzte in einem eigentlich langweiligen Abtauschfranzosen, dass sein Gegner die Rochade nicht machte. 1:0. Bashir am 8. Brett und Günter am 7. remisierten relativ schnell. Jens Z. konnte seine Gegnerin zwar unter Druck setzen, fand aber nicht den Gewinnweg und hatte nicht den Mut den Mehrbauern bei besserer Stellung umzusetzen.
Die hinteren Bretter haben ihre 2,5 Punkte eingebracht. Zu dieser Zeit stand Christian an Brett 1 ausgeglichen, Jens G und Rainer an 2 und 3 schlechter und Jo am 4. ausgeglichen.
Jens verlor daraufhin als nächster und Joachim machte unter Zeitdruck remis. Christian hatte sich bis dahin eine vielversprechende Stellung durch einen weit vorgerückten Freibauern erarbeitet. Rainer kämpfte mit einem Minusbauern um ausgleich. Diesen konnte er sich ergaunern. Sein gefesselter Springer konnte einen gedeckten Bauern ungestraft schlagen. Dann folgte eine Abtauschwelle und er bekam mit seinem Springer und etwas inaktiverem König das Remisgebot vom Gegner mit starkem Läufer. 3,5:3,5 Jetzt kam es auf Christian an.
Dieser machte es besonders spannend. Mit 6 Sekunden bis zur Zeitkontrolle fand er nicht immer die besten Züge und verlor seinen weit vorgerückten Freibauern. Nun versuchte er noch seinen entfernten Freibauern im Turmendspiel durchzumögeln, sein Gegner patzte jedoch nicht. Ein gerechtes 4:4 erfreut die Rüsselsheimer.
Schlechter lief es bei der 2. Mannschaft. Diese verlor zu Hause gegen die angereisten Hofheim VI mit 5:3. Trotz des tollen Einsatzes vom verletzten Gerhard und dem Noteinsatz von Mustafa reichte es nicht.
Besser lief es bei der 3. Mannschaft. diese siegte in Hofheim mit einem Mann weniger mit 3:2. Paul, Jaden und Patrice besiegten ihre Gegner. Nur Ghaleb konnte nicht gewinnen. Er musste seine eingesperrte Dame gegen einen Turm geben.
Die vierte Mannschaft hatte spielfrei. Alles in Allem ein eher erfolgreicher Spieltag.

Mainzer Jugend Grand Prix

JZ - 21.03.2018

Nachdem nur wenige Teilnehmer an der Meisterschaft der Main-Taunus Jugend teilnehmen konnten, sollte der Jugend Grand Prix in Mainz eine größere Delegation aus Rüsselsheim erwarten. Jaden, Kierran, Lucas, Maximilian, Niclas, Oleg, Patrice und Paul spielten im ABC- und U900 DWZ-Turnier.
Die größte Schwierigkeit sollte gleich zu Beginn anstehen: Das Finden der Lokalität. Kein Navi fand den Spielort auf Anhieb, so dass alle erst einmal umherirrten bis sie ankamen. Trotzdem kamen alle Spieler pünktlich an.
Die etwas chaotische Organisation sorgte für einen späten Beginn. Teilweise musste die erste Runde neu ausgelost werden. Nach ein paar Runden hat sich das Team um Organsitator Schachfreunde Mainz aber gut eingespielt und der Ablauf verlief deutlich flüssiger und schneller.
Die ersten Runden verliefen durchwachsen. Die meisten Spieler spielten viel zu schnell, so dass die Ergebnisse hinter den normalen Leistungen zurück blieben. Trotzdem konnten sich einige Spieler an den Spitzenpositionen festsetzen.
Lucas, in der Gruppe mit weniger als 900 DWZ, träumte zeitweise vom 3. Platz. Auch Jaden und Kierran hatten zur Halbzeit und Mittagspause gute Aussichten auf eine vordere Platzierung. Oleg und Paul orientierten sich lange Zeit nach oben und Niclas musste sich aus 2 Startniederlagen herauskämpfen.
Am Ende kam sogar ein Pokal heraus: Kierran gab nur einen Punkt ab und erreichte, punktgleich mit den erstenbeiden Spielern, den 3. Platz. Jaden belegte in seinem ersten Turnier einen sehr guten 5. Platz.
Lucas belegte den 8. Rang. 1 Punkt mehr und es wäre sogar Platz 2 geworden. Alle anderen Spieler landeten etwas weiter hinten: Paul und Niclas mit 3,5 Punkten auf Platz 18 und 22, Oleg auf 24, Maximilian auf 26 und Patrice wurde 33.
Eine wichtige Erfahrung für unsere Jugend, die sie beim nächsten Turnier sicher noch besser aussehen lassen.
Die genauen Ergebnisse kann man hier und hier sehen.

Konkurrenz spielt uns in die Karten

JZ - 11.03.2018

Der Vorletzte Spieltag sollte die Weichen für die erste Mannschaft aus Rüsselsheim stellen. Soll der Aufstieg noch möglich sein, war ein hoher Sieg nötig.
Dazu passte überhaupt nicht die kurzfristige Absage von Manfred. Wir spielten deswegen nur zu Siebt um die zweite Mannschaft nicht zu schwächen. Michael sollte dieses Mal aushelfen. Da Jo weiß spielen wollte, ließen wir das 4. Brett frei.
Jens Z. musste als erstes in ein remis einwilligen. Mit einer Qualität mehr aber indisponierten Leichtfiguren, stand sein Gegner deutlich besser.
Viel besser lief es bei Rainer und Günter. Beide überspielten ihre Gegner in beeindruckender Manier und gewannen ihre Spiele. Michael stand von Beginn an unter Druck, hatte einen Bauern weniger, tauschte aber geschickt in ein Endspiel ab bei dem sein entfernter Freibauer für zwei Zentrumsbauern verloren ging. Remis.
Jo konnte einen Zentrumsspringer festsetzen, der vom andersfarbigen Läufer nicht erreicht werden konnte. Seine beiden Türme holten sich dadurch einen Bauern nach dem anderen: 4:2.
Nur noch Jens G. am zweiten und Christian am ersten Brett spielten jetzt noch. Beide hatten gute Stellungen, beide bekamen Remisgebote. Jens hatte eine Qualität mehr, die er aber für einen gedeckten Sperrläufer im Zentrum zurück geben musste. Seinen Mehrbauern gegen den aktiveren Turm des Gegners wollte er nicht zu Ende spielen und willigte ins Unentschieden ein.
Christian wollte seine Parie weiter spielen. Im Mittelspiel zwang er seine Gegnerin zum Springeropfer gegen 2 Bauern. Diesen Vorteil spielte er ins Endspiel, gewann die Bauern zurück und machte dann mit der Mehrfigur unwiderstehlichen Druck. Ein wichtiger Sieg. Das 5,5:2,5 sollte eine Ansage an Raunheim sein.
Die wiederum verloren hoch gegen Eppstein und verspielten ihre guten Aufstiegschancen. Auch Kelkheim und die Sportfreunde Taunus trennten sich 4:4, so dass beide 2 Mannschaftspunkte hinter uns sind.
Am letzten Spieltag ist also gegen die sehr starken Flörsheimer ein unentschieden ausreichend zum sicheren Aufstieg.

Der sechste Spieltag in der Bezirksklasse A

RF - 30.01.2018

Am 27. Jan. 2018 fand das Derby zwischen Raunheim II und Rüsselsheim I statt.
Raunheim war ungeschlagener Tabellenführer mit 10 Punkten aus fünf Runden. Traditionell war dieses Derby immer etwas Besonderes, da beide Vereine Nachbarn sind und meist in der gleichen Spielklasse spielen. Dementsprechend waren auch alle Rüsselsheimer Spieler hoch motiviert.
Unsere Mannschaft musste nur Günter Niedzballa ersetzen der sich im Urlaub befand. Für ihn sprang Malte Kohlstruck ein.
Als Erster machte der Mannschaftsführer Jens Zimmermann remis, da er krank war und etwas Fieber hatte. Anschließend spielte Karlheinz Eg remis. Manfred Köppen befolgte den Rat eines Mitspielers und remisierte ebenfalls. Malte Kohlstruck hatte eine Stellung erreicht in der er sich wohl fühlte und so schob er seinen Gegner langsam zusammen und brachte Rüsselsheim mit 2,5 zu 1,5 in Führung.
Es wurde nur noch an den ersten vier Brettern gespielt. Rainer Flecken konnte nach einem Fehler seines Gegners leicht gewinnen. Bei Joachim Wunschik zeichnete sich die erste Niederlage für Rüsselsheim ab. Es stand also 3,5 zu 2,5 für Rüsselsheim. Jens Gerbig gewann souverän gegen seinen Gegner, sodass der Kampf bereits gewonnen war.
Es spielte nur noch Christian Rau an Brett eins, der eine Gewinnstellung hatte. Doch sein Gegner zeigte warum diese Raunheimer Mannschaft trotz ihrem niedrigen DWZ Schnitt bis dahin Tabellenführer war. Sie gleicht das über Kampfgeist aus. So musste sich Christian Rau in höchster Zeiznot beider Spieler mit einem Remis zufrieden geben.
Der Kampf ging 5:3 für Rüsselsheim aus. Es sind nun drei Mannschaften punktgleich mit zehn Punkten. Erster ist Flörsheim und geteilter zweiter sind Rüsselsheim und Raunheim. Es sieht ganz so aus als würde sich der Aufstieg in die Main Taunus Klasse erst am letzten Spieltag bei der Begegnung Rüsselsheim gegen Flörsheim entscheiden.

Rüsselsheimer Schülerschachturnier 2018

JZ - 30.01.2018

Mit 41 Teilnehmern war das 2. Rüsselsheimer Schülerturnier nicht so gut besucht wie letztes Jahr, aber trotzdem ein großer Erfolg.
Auch dieses Jahr wurde in den Altersklassen U14, U12 und U10 in 7 Runden gespielt. Jeder Teilnehmer gewann eine Urkunde und Süßigkeiten, für die ersten 3 Positionen gab es sogar Pokale. Und gerade die Entscheidung um diese sollte es dieses Mal in allen Klassen sehr spannend werden:
In der U14 und der U10 waren die ersten beiden Plätze Punktgleich, in der U12 sogar die ersten 3. Da man im Schach keine Tore Schießen kann behilft man sich mit einer anderen Feinwertung - der sogenannten Buchholzwertung. Bei dieser werden die Punkte aller Gegner addiert um so heraus zu finden, wer die stärkeren Gegner hatte. Damit konnten die Sieger ermittelt werden.
Bei den unter 14-jährigen gewann Lucas Kothe vor Adnan Atmaca (beide Neues Gymnasium) und Isabelle Kohlstruck aus der Immanuel-Kant-Schule. Gruppenleiter Jens Zimmermann konnte spannende Spiele verfolgen. Während des Turniers musste ein Spieler in der 2 Runde das Turnier aus privaten Gründen verlassen, so dass es nur 10 Teilnehmer waren. Vorjahressieger Dimitrios Tsigaropoulos wurde nur 7.
Rainer Flecken war Schiedsrichter der unter 12-jährigen. Die 3 ersten Spieler verloren jeweils einmal gegen den anderen und machten das Rennen unter sich aus mit 6 Punkten. Die Feinwertung konnte Keeran Reece Grainger von der Max-Planck-Schule als Sieger ermitteln. Jaden Puhlmann vom Neuen Gymnasium gewann den 2. Platz und verpasste den erneuten Sieg nur knapp. Hauchdünn war aber auch nur sein Vorsprung. Mit einem halben Buchholzpunkt, also einem fehlenden Remis eines seiner Gegner, verfehlte Paul Kreuzberger den 2. Platz und wurde 3. Er ist Schüler der Eichgrundschule.
Einzig Niclas Neuberger aus der Albert-Schweitzer-Schule konnte seinen Titel verteidigen. Bei der jüngsten Gruppe unter Aufsicht von Jens Gerbig und Fabian Drothler gewann er vor dem punktgleichen Jonas Kopp aus der Grundschule Nauheim und dem drittplatzierten Maximilian Schmidt von der Otto-Hahn-Schule.
Die genauen Ergebnisse kann man hier den Fortschrittstabellen entnehmen.
Als Ausrichter des Turniers ist der SV Rüsselsheim sehr zufrieden, waren die Sieger doch alle Vereinsmitglieder.
Bedanken möchten wir uns hiermit bei Gerhard Schäfer, dem Initiator des Turniers. Auch bei den Eltern, die uns u.a. mit Kuchen backen geholfen haben, möchten wir uns bedanken. Besonders Marion und Bernd waren bei den Vorbereitungen immer dabei. Auch einige Mitglieder wie Rainer Flecken, Günter Kleisinger, Jens Gerbig, Sina Schuster, Clara Itterbeck, Fabian Drothler, Ghaleb Abdeen sowie Isabelle und Malte Kohlstruck waren Organisatoren oder Helfer und sorgten für diesen gelungenen Tag.
Auf das nächste Jahr freut sich der SV Rüsselsheim schon jetzt.

Ergebnis sieht deutlicher aus als es war

JZ - 15.01.2018

Frisch ins neue Jahr startete die erste Mannschaft mit einem deutlichen Sieg. 5,5 zu 2,5 gewann sie die 5. Runde.
Die Ausfälle von Jens G. und Günter sollten Bashir und Manfred Z. kompensieren. Zusammen mit Christian, Rainer, Jo, Karlheinz, Jens und Manfred K. musste unbedingt ein Sieg geholt werden.
Karlheinz konnte früh mit einem Sieg helfen. Er überspielte seinen Gegner bereits in der Eröffnung. Auch Jens war schnell fertig. Sein Gegner spielte fast im Blitztempo und verlor die Partie. 2:0.
Danach passierte erst einmal lange nichts. Die beiden hinteren Bretter um Manfred Z. und Bashir standen auf Verlust. Christians Stellung war etwas verfahren, Jo war nach 2 Stunden noch im 10. Zug und Rainer hatte sich einen Mehrbauern erarbeitet. Manfred K. hatte eine gute Stellung, konnte aber die eingeengte Stellung seines Gegners nicht nutzen und verlor. Kurz danach willigte Rainer ins Remis ein weil er den Gewinnweg nicht fand und den Mehrbauern verlor. Jo wickelte in unterschiedliche Rochaden ab und gewann.
Ein Punkt fehlte noch. Bei Christian sah es sehr stark nach unentschieden aus, die beiden anderen standen nicht gut. Wie so oft hatten wir aber ein wenig Glück: Bashir machte mit Qualität weniger so viel Druck, dass sein Gegner sich verzettelte und sich ins Matt setzte. Manfred verlor danach und Christian hatte in großer Zeitnot eine Qualität mehr erarbeitet nachdem sein Gegner noch einmal etwas riskierte. Glücklicherweise vereinfachte Christian die Stellung genug um dann auch in Zeitnot eine Gewinnstellung zu erspielen, die sein Gegner aufgab.
Nächstes Mal geht es nach Raunheim. Gegen den Tabellenführer geht es direkt um den Aufstieg

Schwarzer Tag für die erste Mannschaft

JZ - 03.12.2017

Das Familienduo Claus und Manfred, Christian, Jens G, Rainer, Joachim, Jens Z sowie Günter mussten am 4. Spieltag in den Taunus nach Eppstein. Der überraschende Wintereinbruch war dabei nicht hilfreich. Trotzdem kamen alle rechtzeitig am Spielort an.
Unser Joker Claus konnte leider nicht stechen. Im Sizilianer kam sein Gegenangriff zu spät. Er konnte sich zwar bis ins Endspiel retten, doch der Voteil des Gegners war zu groß. Besser sah es zwischenzeitlich bei seinem Sohn, Manfred, aus. Er hatte einen starken Angriff, übersah aber einen Zwischenzug des Gegners und verlor. Leider konnte er sich wieder nciht belohnen.
Jens G setzt seine schwarze Serie weiter fort. Nach schlechtem Spiel bot er Remis und sein Gegner nahm in besserer Stellung an. Rainer jedoch konnte seine Negativserie beenden. Sein Gegner verlor in Verluststellung auf Zeit. Auch Christians Gegner musste dem starken Druck nachgeben. Jens Z gewann früh einen Bauern, wickelte schnell ins Endspiel ab und gewann. Jo ereilte sein altes Schicksal: die Zeit. Mit 2 Minuten für mehr als 10 Züge in komplizierter Stellung war nichts zu machen. Wieder einmal musste es der letzte Spieler entscheiden.
Dabei wollten Günter und sein Gegner eigentlich nicht die letzten Spieler sein. Beide wollten sich schon fast auf remis einigen. Allerdings wollte der Mannschaftsführer von Eppstein, dass sein Spieler weiter spielen solle. Also ging es ins Leichtfigurenendspiel. Durch ein Bauernopfer konnte Günter einen Bauern gefährlich nah zur Umwandlung bringen. Deswegen gewann er den Springer seines Gegners und wickelte den Vorteil routiniert ab. 4,5:3,5 gewonnen.
Wieder gewann die Erste mit etwas Glück. Der 3. Platz konnte gesichert werden, die Aufgaben werden aber weiterhin nicht leichter.

Aufstieg ade - die Erste von Rüsselsheim lässt Punkte liegen

JZ - 19.11.2017

Im ersten Heimspiel der Saison empfing Rüsselsheim die Sportfreunde Taunus. Wieder ein Spiel, das man von den Zahlen her relativ deutlich gewinnen sollte. Jedoch kam es wieder einmal anders.
Alle 8 Rüsselsheimer kamen ordentlich aus der Eröffnung heraus. Bashir am 8. Brett bekam ein frühes Remisgebot nach einer Stunde, das er ablehnte. Kurz darauf spielte Günter an Brett 7 remis. Auf allen anderen Brettern sah es noch ausgeglichen aus. Bashir mangelte es jedoch im Endspiel an Erfahrung. Er verlor seine Partie. Kurz danach willigte Jens G ins Remis ein. Er hatte einen Bauern mehr, dafür aber einen starken Angriff gegen sich. Vielleicht bringt ihm dieses Unentschieden etwas Sicherheit für die nächsten Spiele.
Nachdem Rainer daraufhin überraschend am Brett 3 verlor, sah es schon wie die sichere Niederlage aus. Jens Z stand lange etwas schlechter. Christian und Joachim hatten ausgeglichene Stellungen. Einzig Karlheinz erspielte sich einen Vorteil.
Diesen konnte er dann bis ins Endspiel Durchbringen und den Punkt für Rüsselsheim sichern. Kurz vorher machte Jo das Gleiche. Er überspielte seinen Gegner im Endspiel. Es sah nicht mehr ganz so düster aus. Jens bot deswegen 2 Mal remis im Glauben, dass Chrisian seine Partie gewinne. Sein Gegner lehnte ab. Jens war nicht klar, dass Christian am vordersten Brett inzwischen deutlich schlechter stand weil er in Zeitnot nicht die besten Züge fand. Trotzdem konnte er sich noch irgendwie ein Remis ergaunern. 3,5:3,5.
Es lag alles an Jens. Sein Gegner tauschte ins Endspiel ab. Der Nachteil von Jens durchzog sich bis ins Endspiel. Während er bis hierhin sehr unpräzise gespielt hatte, schlichen sich bei seinem Gegner am Ende einige Ungenauigkeiten ein. Das nutze er und konnte seine sehr gedrungene Stellung aktivieren. Daraufhin bot der Gegner remis an, was er mit Springer und Turm gegen Läufer und Turm mit 2 Bauernflanken annahm.
Glück gehabt und doch nur 4:4. Die schwachen Leistungen von beiden Jens und Rainer konnten die Siege durch Jo und Karlheinz nicht ausgleichen.

Sicherer Sieg von Rüsselsheim I, der jedoch einige Sorgenfalten hinterlässt

JZ - 05.11.2017

Der erste Saisonsieg war ein Arbeitssieg. Anders lässt sich der Gewinn gegen Frankfurt-West II nicht bezeichnen. Die ersten 7 Bretter von Rüsselsheim I hatten alle deutlich mehr DWZ als ihre Gegner. Wie so oft hat dies nicht allzuviel zu sagen. So auch bei uns. Einzig Karlheinz konnte mit seiner Leistung überzeugen und erspielte den ersten Punkt.
Günter opferte eine Leichtfigur gegen Aktivität. Die Sinnhaftigkeit dieses Opfers war jedoch fragwürdig. Die ersten 4 Bretter Christian, Jens G., Rainer und Joachim taten sich sehr schwer. Jo hatte eine leicht bessere Stellung, die er immer mehr blockierte, Rainer hatte Probleme mit dem Caro-Kann seines Gegners und kam nur ausgeglichen aus der Eröffnung und dem Mittelspiel. Ähnlich sah es bei Jens G. aus. Seine slawische Symmetrievariante brachte ihm kaum Aktivität. Jens Z. bekam einen Bauern in der Eröffnung geschenkt, den er bis ins Endspiel zu einem Punkt durchbrachte.
Während dessen konnte Günter seine Leichtfigur wieder wet machen und gewann dann im Endspiel. Jens G. remisierte im offenen Mittelspiel in dem er jedoch mehr und mehr eingeengt wurde.
3,5 zu 0,5. Es sah alles nach einem Sieg aus. Kurz darauf schoben Rainer und Jo zum Mannschaftssieg. Blieben nur noch Christian und Manfred.
Manfred hatte, wie schon so oft, Pech beim Gegner. Dieser hatte die höchste Wertzahl seines Teams. Trotzdem spielte Manfred aktiv, und konnte sich einen interessanten Angriff gegen einen doppelten Freibauern erspielen. Sein Gegner war jedoch zu abgeklärt, wehrte den Angriff Manfreds ab und gewann am Ende.
Christian hatte lange Zeit eine ausgeglichene Stellung mit leichten Vorteilen für sich. Sein Vorteil wurde immer größer, die Zeitknappheit allerdings auch - für beide Kontrahenten. Kurz vor Ende waren es noch 2,5 Minuten für 4 Züge. 2 Sekunden blieben Christian nach seinem 40. Zug der ihm eine weitere Stunde Bedenkzeit brachte. Das war knapp.
Die brauchte er dann nicht mehr. Nun ging alles sehr schnell. Er engte die gegnerische Dame mit seinem aktiven Springer und einigen Bauern ein und zwang den Gegner zur Aufgabe, bevor er seine Dame hätte opfern müssen.
Was bleibt ist ein großes Fragezeichen über den vorderen Brettern von Rüsselsheim I. Schon im Pokal patzten einige gegen schwächere Gegner. Soll der Aufstieg weiterhin Thema bleiben, müssen sie aus ihrem kurzen Tief wieder heraus kommen.

Jugendeinzelmeisterschaften der MTSJ

JZ - 11.10.2017

Kaum hatte die neue Saison begonnen, ging es für unsere Jugend zu den Einzelmeisterschaften der Main-Taunus-Schachjugend. Für alle das erste Einzelturnier außerhalb Rüsselsheims.
Kierran, Niclas und Paul versuchten am Samstag in der U10, Ani und Ghaleb am Sonntag in der U18 ihr Glück. Gespielt wurde im Schweizer System mit Schnellschachbedenkzeit. Zu gewinnen gab es Pokale und Urkunden. Für den Sieger war sogar die direkte Qualifikation zu den Hessenmeisterschaften drin.

mtsjem201701.jpg
mtsjem201702.jpg
mtsjem201703.jpg
mtsjem201704.jpg
mtsjem201705.jpg

Paul Kreuzberger während seines ersten Turniers

Kierran Grainger konzentriert am Brett

Niclas Neuberger beim Spiel gegen seinen Vereinskollegen

Ani Gregoryan im ersten Spiel

Ghaleb Abdeen beim Spiel gegen den Gewinner des letzten Jahres

Die 3 Jungs hatten 20 andere Konkurrenten in ihrer Altersklasse. Kierran und Paul begannen mit 2 guten Spielen, welche sich leider nur für Kierran in einem Sieg auszahlten. Niclas brauchte ein paar Spiele, bis auch er sein Können aufblitzen lies. Zur Mittagspause nach 4 Runden hatten dann alle 2 Punkte. Frisch gestärkt ging es danach in die letzten 3 Runden. Jeder konnte bis vor die letzte Runde einen weiteren Punkt ergattern. Konnten sie bis dahin ein Aufeinandertreffen vermeiden, mussten Niclas und Kierran in der letzten Runde gegeneinander spielen.

Paul verlor die letzte Runde sehr schnell, die beiden Rüsselsheimer spielten etwas länger. Niclas konnte das Ruder im Mittelspiel an sich reißen und holte den Punkt. Am Ende standen Platz 12 für Niclas, Platz 14 für Kierran und Platz 17 für Paul zu Buche. Für die Betreuer Jens und Jens ein eher enttäuschendes Ergebnis. Jeder hatte eine gute Partie zeigen können, zeigte oft tolle Ideen, doch die Ungeduld und das zu schnelle Spiel verhagelten eine bessere Platzierung. Bis Platz 3 hätte es durchaus gehen können. Kleines Detail am Rande: Der Erstplatzierte gewann das Turnier nicht nur mit 7 Punkten aus 7 Spielen, sondern konnte auch das 2 Altersklassen höhere Turnier der U14 gewinnen und wurde 3. in der U16. Bei der U18 waren die Erwartungen nicht so hoch. Die lediglich 7 Gegner schienen für die beiden Neulinge übermächtig.
Ghaleb spielte eine großartige erste Partie gegen den Vorjahressieger. Er übte Druck auf den Königsflügel seines Raunheimer Gegenspielers auf und konnte so lange Zeit eine leicht bessere Stellung behaupten. Leider siegte am Ende die Abgeklärtheit und er verlor, was ihm scheinbar auch die Motivation nahm, da er in keiner anderen Partie diese Qualität erneut zeigen konnte. Ani kam nicht so gut ins Turnier. Ihr Gegner setzte sie stark unter Druck und gewann dadurch relativ schnell und deutlich. Besser machte sie es eine Runde später und konnte ihren nicht ganz so starken Kontrahenten gekonnt ausspielen und angelte sich ihren ersten Punkt. Leider kamen bei beiden nicht viel mehr Punkte auf das Konto. Sie bekamen jeweils noch einen Punkt durch spielfrei und landeten auf den hinteren Rängen.

Zusammenfassend merkte man deutlich, dass es das erste richtige Turnier der Jugend war. Die guten Leistungen bei der Rüsselsheimer Schülerschachmeisterschaft und dem Training gaben Grund zur Hoffnung in der U10 weiter vorne mitspielen zu können. Leider zeigten sich zu oft die Unkonzentriertheit und zu selten die guten Ideen. Trotzdem ein gelungenes erstes Turnier mit guten Ergebnissen und vielen neuen Erfahrungen, die hoffentlich Lust auf mehr machen. Glückwunsch allen Teilnehmern und einen großen Dank an die Betreuer und Eltern.

Erfolgreicher Start in die neue Schach-Saison

SiS - 28.10.2017

Am 17.9.2017 hatte unsere Mannschaft ihr erstes Turnier in dieser neuen Saison. Unser Weg führte uns nach Hofheim, wo wir gegen die achte Mannschaft des SV Hofheim spielten. Nachdem wir am Anfang etwas Probleme hatten das Spiellokal zu finden, kamen wir dann doch noch pünktlich an. Alle waren ein wenig aufgeregt, da Gerhard in der neuen Saison nicht mehr unser Mannschaftsführer war. Diese Aufgabe übernimmt nun Clara. Dafür stand uns Malte als alter Hase am fünften Brett zur Seite. Mit Ani durften wir diese Saison eine neue Mitstreiterin in unserem Team begrüßen.
Obwohl wir gegen viel Jüngere spielten, durfte man die Gegner nicht unterschätzen. Die Kleinen hielten auch die ein oder andere lange Partie durch. Am fünften Brett kam es allerdings schnell zu einem Ergebnis: Malte gewann und holte den ersten wichtigen Punkt. Auch am dritten Brett konnten wir einen Punkt holen. So brachte uns Isabel dem Sieg etwas näher. Kurz darauf konnte auch Clara am zweiten Brett mit dem ersten Punkt für sie in dieser Saison den Tag erfolgreich abschließen. Jetzt liefen nur noch zwei Partien: an Brett eins kämpfte Ani um ihren Punkt, doch leider verlor sie die Partie gegen ihren starken Gegner. Die ganze Mannschaft wartete nur noch auf das Ergebnis am vierten Brett, für welches Sina etwas länger brauchte. Als am Ende die Chance auf ein Remis verspielt wurde, verlief die Partie gegen den SV Rüsselsheim aber dafür für den jungen Gegner, der vermutlich eines seiner ersten Turniere gespielt hatte und sichtlich stolz war. Trotzdem hatte unsere Mannschaft drei Punkte erspielt und damit einen tollen Start in die neue Saison.

Knappes Unentschieden am ersten Spieltag

JZ - 17.09.2017

Lange Zeit sah es nach einem klaren Sieg für die erste Mannschaft von Rüsselsheim am ersten Spieltag aus, doch am Ende kam es ganz anders:
Ersatzgeschächt stand uns ein harter Kampf besonders an den letzten Brettern bevor. Manfred musste kurzfristig absagen, konnte aber seinen Vater als Ersatz mobilisieren. Schon früh lag Neuling Ilja am 6. Brett hinten. Dafür konnte Claus seinem Gegner eine Leichtfigur entreißen. Mohammad hatte einen scharfen Angriff gegen sich mit unterschiedlichen Rochaden. Günter hatte eine aktive Stellung. Auch die beiden Jens' und Joachim hatten eine bessere Stellung bei nominell schwächeren Gegnern. Deswegen willigte Christian früh zum Remis ein gegen einen starken Gegner.
Kurz darauf musste Mohammad sich dem Druck geschlagen geben und aufgeben. Auch Ilja hatte verloren. Dafür konnte Claus zum 1,5:2,5 verkürzen. Bei Günter wurde es kurios. Er übersah einen Bauernzug seines Gegners, hatte daraufhin eine Leichtfigur weniger aber setzte seinen Gegner trotzdem durch die aktivere Stellung später matt. Jo hatte während dessen die Qualität gewonnen und brachte diese zum Punktgewinn durch. Jens Z dagegen machte es seinem Gegner leicht und verbrauchte viel Bedenkzeit. Der Gegner übersah seinen Gewinnweg; Jens Stellung war wieder deutlich besser allerdings mit 2 Minuten Restzeit für 10 Züge. Deswegen bot er remis an, was sein Gegner annahm.
4:3! Jens G hatte zu der Zeit noch die leicht bessere Stellung, bot trotzdem kein remis für den Mannschaftssieg. Sein Gegner hatte 300 DWZ-Punkte weniger, spielte trotzdem gut und offensiv. Jens Schwerfiguren standen zu indisponiert was der Kontrahent gnadenlos ausnutzte, so dass er nach fast 4 Stunden das Spiel verlor.
Alles in Allem ein verdientes unentschieden. Die Hoffnung auf den Aufstieg müssen wir deswegen noch nicht begraben.

bottom of page